10 Fun Facts über Torten und Kuchen – Die Backhelden icon-account icon-glass
Kostenloser Versand auf Backboxen

09.03.2021

10 Fun Facts über Torten und Kuchen

Woher kommen eigentlich die großen und kleinen Torten, die wir so lieben? Über welche Torten gibt es mehr zu erfahren und welche von ihnen haben spannende Hintergrundgeschichten? Wir sind all diesen Themen auf den Grund gegangen und haben 10 der witzigsten und spannendsten Fakten über Torten und Kuchen zusammengestellt. 

Was verbirgt sich eigentlich hinter unseren geliebten Torten und Kuchen?

Die Entwicklung von Torten und Kuchen 

1. Die Bedeutung von Kuchen und Torte hat sich über die Jahre hinweg verändert. Kuchen war zu Beginn bekannt als eine flache, runde oder ovale Form von Brot. Welches auf beiden Seiten gebacken und mehrmals gewendet wurde, bis es hart ist. Der Kuchen von den Römern bestand aus Eiern, Butter, Mehl und Honig. Demnach ist es gar nicht so verwunderlich, dass die erste Geburtstagstorte gar keine Torte, sondern Brot war. Im alten Rom war es ein Brauch das Brot über dem Kopf der Braut in der Mitte zu brechen. Diese Geste sollte Wohlergehen und Fruchtbarkeit für das Paar symbolisieren. Der Begriff Kuchen in seiner heutigen Bedeutung ist erstmalig in Deutschland im 18. Jahrhundert zu finden. Er bezog sich jedoch trotzdem größtenteils auf ungefülltes oder gefülltes Gebäck.

2. Die erste Geburtstagstorte, wie wir sie heute kennen, wurde dem Geburtstagskind 1785 geschenkt. Verständlich, oder? Wer würde sich nicht über eine leckere Torte freuen? 

An welchem Tag können wir Desserts gebührend feiern?

3. Alle aufgepasst, seit dem 10. Dezember 2020 feiern wir in Deutschland den Tag des Christstollens. Wir haben nun unseren ganz persönlichen Tag um Naschereien zu feiern. Doch wusstet ihr, dass es schon viel früherfrüher, und zwar am 17. Mai den weltweiten Tag des Backens gibt? Dieser Tag ist für alle Torten- und Kuchenliebhaber. Dafür könnt ihr unsere Tortenkits verwenden! Alleine oder gemeinsam mit der Familie könnt ihr eure Lieblingstorte ganz einfach und schnell backen. Und für die, die nicht genug von leckeren Torten bekommen können, gibt es noch den 26. November, den amerikanischen National Cake Day.

Spannende Hintergrundgeschichten über heißgeliebte Torten

4. Bei diesem Fun Fact, handelt es sich um eine Geschichte, die gar nicht so spaßig begonnen hat. Ihr kennt doch bestimmt die Red Velvet Torte , der nicht nur elegant und beeindruckend aussieht, sondern auch noch lecker schmeckt. Das Rezept dieser Torte wurde von einer Frau aus Rache veröffentlicht und somit weltweit zugänglich gemacht. Sie aß die Torte in einem Restaurant und sollte für das Rezept bezahlen. Als Rache und damit niemand anderes dafür bezahlen muss, verbreitete sie das Rezept. 

5. Aus Österreich, unserem Nachbarland, stammen viele weltweit bekannte Tortenkreationen, wie beispielsweise die Linzertorte und die Sachertorte. Bei der Linzertorte handelt es sich ebenfalls um die älteste international bekannte Torte. Die zweitälteste Torte ist die Sachertorte und diese hat eine sehr witzige Hintergrundgeschichte. Diese Geschichte beginnt mit dem Heißhunger eines Adeligen namens Fürst Metternich, der 1832 nach einer neuen süßen Leckerei verlangte. Sein Chefkoch war jedoch krank, weshalb der 16-jährige Lehrling Franz Sacher sich etwas einfallen lassen musste. Nach einigem Herumprobieren servierte er am Abend eine neuartige Schokoladentorte, die man sogar mehrere Tage aufbewahren konnte. Wer hätte gedacht, dass uns ein kleiner Zufall die leckere Sachertorte bescherte?

Die teuerste Torte der Welt

6. Wer von euch hat sich schonmal gefragt, wie viel die teuerste Torte der Welt kostet? Wir beantworten es euch. Nicht wegen ihrer Zutaten oder ihrer Größe ist sie so unglaublich teuer, sondern aufgrund ihrer Dekoration. 4000 echte Diamanten schmücken die fast 50 Millionen Doller Torte. Sie wurde von Debbie Wingham im Auftrag einer reichen arabischen Familie zur Geburtstags- und Verlobungsfeier ihrer Tochter gebacken und geschmückt. Die Torte ist zusätzlich 1,8 Meter lang und in Form einer Modenschau kreiert. Es dauerte ca. 1000 Stunden, bis Debbie Wingham jeden einzelnen Tortengast per Hand gebastelt hatte. Übrigens, unsere Caketopper sind ebenfalls handgemacht und verwandeln eure Torten in verschiedene Themenwelten.

Woher stammt eigentlich der weiße Hochzeitsguss?

7. Weiße Glasur befindet sich meist auf Hochzeitstorten und fängt jeden Blick direkt auf. Gibt es etwas Schöneres als eine weiße und mehrstöckige Torte? Sie sieht immer edel und wunderschön aus. Queen Victoria empfand das genauso und war eine der ersten Personen, die ihre Hochzeitstorte mit einer rein weißen Glasur verzierte. Aus diesem Grund nennt man es auch „royal icing“. 

Die größte Hundetorte der Welt

8. Jedem wird bereits bekannt sein, dass es bereits Kuchen in vielen verschiedenen Formen und Größen extra für Hunde gibt. Denn natürlich sollten die Geburtstage unserer tierischen Freunde ebenfalls gebührend gefeiert werden. Doch wusstet ihr auch, dass Dino Zoo in Lettland die weltgrößte Hundetorte zauberte? Diese wiegt 141,01 kg und entstand am 28. April 2018.

Die höchste Torte der Welt

9. Kommen wir zu unserem vorletzten Fun Fact. Die weltweit höchste Torte ist 7,8 Meter hoch und das ist nicht das einzige spektakuläre an ihr, es brauchte auch 20 Bäcker und mehr als 24 Stunden, um die höchste Torte der Welt zu zaubern. Dies geschah in einem Einkaufszentrum in Luoyang (China). 

Eine Torte direkt aus dem Märchenfilm

10. Dieser Fakt ist unser persönlicher Favorit und wir sind uns sicher, dass es auch deiner sein wird. Wir kennen doch alle den zauberhaften Märchenfilm Dornröschen, und zwar sprechen wir von der Disney-Version von 1959. In diesem Film gibt es eine Szene in der zwei helfende Feen Dornröschen zu ihrem 16. Geburtstag eine Torte backen. Bestimmt erinnert ihr euch an diese hohe, schwankende Torte von der blaue Guss tropfte und die mit einem Besen festgehalten werden musste, damit sie umkippt. Geht es nur uns so oder wolltet auch ihr schon immer Mal diese Torte probieren? Eine Frau nahm sich das zu Herzen und stellte diese Torte nach. Ganz ehrlich, sie ist einfach nur bezaubernd und hat direkt Kindheitserinnerungen geweckt. Ihr wollt auch Kindheitserinnerungen nachstellen oder neue schaffen? Unsere Motivtorten eignen sich perfekt dafür. Du kannst ganz einfach deine liebste Motivtorte online bestellen und sie durch eigene Zusätze ergänzen. In unseren anderen Blogs und auf unseren sozialen Netzwerken seht ihr Inspirationen dafür. 



Mit heldenhaften Grüßen

Folgt uns auf